Lissabon Landausflüge – die Hauptstadt Portugals entdecken

Eine Kreuzfahrt ist eine ganz besondere Art des Urlaubs. Man fährt über das Meer, lässt sich an Deck verwöhnen und genießt das Loslassen vom Alltag. Die Höhepunkte der Reisen sind aber die Landausflüge und auf kreuzfahrtausfluege stellen wir Ihnen die schönsten Häfen für diese Ausflüge vor – dieses Mal die Hauptstadt Portugals: Lissabon.

Wer hier von Bord geht, hat viel zu entdecken. Dabei liegt vieles zentral, so dass man die viele Sehenswürdigkeiten zu Fuß entdecken kann. Als Alternative kann man die Straßenbahn als Transportmittel wählen oder eine Tour mit Fahrzeug wählen.

In Lissabon sollte auf jeden Fall die Besichtigung von Torre de Belém, einem bekannten Wahrzeichen der Stadt, auf dem Programmstehen. Der Turm steht an der Hafeneinfahrt und beeindruckt den Besucher der Stadt auf den ersten Blick.

Er wurde 1521 erbaut, als Portugal eine führende Weltmacht war. Manuel I hat den Bau des Gebäudes in Auftrag gegeben, um die Stadt zu beschützen. Der Torre de Belém ist einer der einzigen Bauten, der das verheerende Erdbeben von 1755 überstanden hat. 1580 nach der spanischen Besetzung Lissabons wurde der viereckige Turm zur Zollstation und zum Gefängnis umfunktioniert. Seine Harmonie und seine feinen Ornamente machen ihn zu einem kleinen Edelstein. Heute zählt er zusammen mit dem nahegelegenen Mosteiro dos Jerónimos zum UNESCO Weltkulturerbe.

Mosteiro dos Jeonimos. Die Besonderheit des Mosteiro dos Jeonimos wird dadurch unterstrichen, dass es ein nationales Denkmal ist und seit 1983 als UNESCO Welterbe gilt. Es liegt im Stadtviertel Belém. Manuel I. ließ 1496 das mächtige Kloster in der Nähe des Flusses Tejo erbauen. Es wurde den Mönchen des Hieronymiten-Ordens gestiftet und ist daher als Torre Mosteiro dos Jeonimos bekannt. Dieses bemerkenswerte architektonische Werk ist ein fester Bestandteil portugiesischer Kultur und Identität. Das Gebäude besteht aus vier Etagen, im ersten Stock befindet sich das Gouverneurszimmer, im zweiten der Königssaal, darüber liegt das Audienz-Zimmer und ganz oben befindet sich eine Kapelle. Auf dem Dach befindet sich eine Aussichtsplattform, von der aus man Belém, Lissabon und den Fluss Tejo bestaunen kann.

Eine weitere Sehenswürdigkeit, die Sie beim Landgang bestaunen können, ist das Castelo de São Jorge. Die Festung ist idyllisch mitten in die portugiesische Hauptstadt Lissabon eingebettet. Die Burg befindet sich im Viertel Castelo und ist von der U-Bahnstation Baixa-Chiado aus zu Fuß erreichbar. Bereits der Aufstieg zum Schloss ist beeindruckend. Er führt durch das alte Lissabon vorbei an wunderbaren Aussichtspunkten. Oben angekommen hat man von einem der höchsten Punkte einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt und den Fluss Tejo. Das Castel war ursprünglich von den Mauren erobert worden. Dann gelang es aber den Christen, durch den selbstlosen Tod eines Ritters, die Festung zurückzuerobern. Im späten 14. Jahrhundert wurde die Festung del König São Jorge gewidmet. Daher stammt auch der Name des Schlosses. Nachdem dann die Könige die Burg verlassen hatten und in die Innenstadt gezogen waren, verlor sie Ihre militärische Funktion und geriet in Vergessenheit. Im 20. Jahrhundert wurde sie wiederentdeckt und seit 1910 ist sie ein nationales Denkmal. In den 1990er Jahren würde das Castelo de São Jorge renoviert. Heute zählt es zu den beliebtesten Stätten Lissabons.

Während Ihres Landesausfluges durch Lissabon gibt es aber noch so viel mehr zu entdecken und die Reiseleiter Ihrer Tour werden Ihnen viele Informationen und Geschichten rund um die besonderen Orte der portugiesischen Hauptstadt liefern. So erwartet Sie u.a. mitten im Zentrum ein alter Aufzug.

Doch die Portugiesen identifizieren sich nicht nur mit ihren Bauwerken, sondern auch mit ihren köstlichen Speisen, die Sie in den kleinen Restaurants und Bistros erleben können. Die portugiesische Küche besteht aus viel Fisch und Meeresfrüchten, sie bietet aber auch köstliche Süßspeisen. In Portugal gibt es vorzügliche Restaurants, coole Bars und Cafés. Man sollte Lissabon nie verlassen, ohne einmal Pastéis de Nata probiert zu haben. Dies sind warme Puddingtörtchen. Die originale Rezeptur stammt angeblich von den Mönchen des Hieronymus Klosters in Belém. Die Süßspeise schmeckt herrlich zusammen mit einem Kaffee. Wer sich am Abend verwöhnen lassen will, der sollte das Lost In aufsuchen. Das Lokal liegt im Szene Viertel Principe Real und bietet ein atemberaubendes Panorama auf Lissabon. Das Restaurant bietet Speisen an, sie eine Mischung aus orientalischer und mediterraner Küche sind. Empfehlenswert ist das Steak House Sala de Corte mit tollem Ambiente und freundlichem Personal. Portugal bietet noch mehr für kulinarische Feinschmecker. Durch das Seefahrererbe Portugals werden alle Speisen mit verschiedenen Gewürzen verfeinert. Besonders beliebt ist der Bacalhau al Portonense (gesalzener Kabeljau). Auch Tintenfische sind eine Spezialität, die in Portugal besonders gut schmeckt. Gegrillte Sardinen und Arroz de Marisco (Meeresfrüchte-Reis) gehören zu den beliebtesten Spezialitäten. Also kommen in Lissabon auch Feinschmecker auf ihre Kosten und der Landausflug wird in jeder Hinsicht zu einem einzigartigen Erlebnis. Es gibt inzwischen sogar Landausflüge, die komplett auf die Kulinarik spezialisiert sind und mit Food Tastings oder sogar Kockkursen zur lokalen Küche locken.

Aber auch die Gegend rund um Lissabon bietet viel zu entdecken. So locken u.a. Sintra und Cascais. Sintra ist bekannt für seine alten Paläste, alten Gebäuden und der Ruine einer maurischen Festung. Höhepunkt ist der Palacio Nacional de la Pena, der wie ein Palast aus einem Märchen mit seinem besonderen Baustil und den bunten Farben wirkt.

Cascais ist ein Fischerstädtchen, das mit seiner Küstenlage schon immer die Oberschicht Lissabons anzog, was an den vielen alten Villen noch heute zu erkennen ist. Hier gibt es auch viele Restaurants mit hervorragenden Fischgerichten.

Es gibt natürlich noch viel mehr in Lissabon zu entdecken, so dass man Lissabon auch als längeren Städtetrip in Betracht ziehen könnte. Es ist auch der perfekte Ausgangspunkt für Reisen durch Portugal.